Was braucht die Haut im Winter?
Unterschiedliche Faktoren machen der Haut besonders zu schaffen, wenn die Tage kälter werden. Dazu zählen:
-
Trockene Heizungsluft
-
Kälte, Wind
-
Temperaturschwankungen
-
Tragen von Rollkragenpullovern oder Schals
Sie entziehen der Haut nicht nur die nötige Feuchtigkeit, sondern hinterlassen Lipid-Lücken (z. B. Ceramide) in Ihrer Hautbarriere. Das hat trockene, feuchtigkeitsarme, empfindliche, gerötete, aber vielleicht auch blasse Haut zur Folge. Unsere Haut braucht daher einen starken Schutz, der die Hautbarriere stärkt und sie vor transepidermalem Wasserverlust, sprich Feuchtigkeitsverlust, bewahrt. Um diesen starken Schutz aufzubauen, benötigt die Haut einen Ausgleich an Antioxidantien in der Haut und eine extra Portion Feuchtigkeit. Der Wasseranteil in der Epidermis, also der obersten, sichtbaren Hautschicht, ist entscheidend dafür, ob das Erscheinungsbild gleichmäßig, weich, elastisch oder trocken, schuppig und rau aussieht.
Lipide machen Ihre Haut geschmeidig, stärken Ihre Hautbarriere und bieten Schutz gegen Feuchtigkeitsverlust. Daher ist es wichtig, diese Feuchtigkeits- und Lipid-Lücken mit möglichst hautähnlichen Lipiden und Feuchtigkeitsfaktoren zu füllen und Ihre Haut bei der hauteigenen Lipidbildung zu unterstützen.
Welche Inhaltsstoffe sind für die Hautpflege im Winter wichtig?
Für den perfekten Winter-Glow können Sie auf die folgenden vier Inhaltsstoffe setzen:
-
Kollagen ist das am häufigsten im Körper vorkommende Protein und Hauptbestandteil des Stütz- und Bindegewebes. Es rehydriert die Haut intensiv, stabilisiert sie und schützt sie vor dem Austrocknen. Wichtig ist: Kollagen ist nicht gleich Kollagen. Hier gilt: Je ähnlicher das eingesetzte Kollagen dem menschlichen Kollagen, desto verträglicher und wirksamer ist es für die Haut. Alle unseren Kollagenprodukte sind dem menschlichen Kollagen zu 97 % ähnlich und daher besonders effektiv.
-
Vitamin C ist ein weiterer idealer Wirkstoff für die kalten Temperaturen, weil er die Haut vor äußeren Umwelteinflüssen schützt. Es hat nicht nur eine aufhellende Wirkung gegenüber Hyperpigmentierung, sondern unterstützt die Haut auch beim Aufbau von Kollagen und wirkt wie ein Radikalfänger. Er hat deshalb eine starke antioxidative Eigenschaft. Auch hier ist die Form des eingesetzten Vitamin Cs entscheidend: Der Stoff ist sehr empfindlich, weshalb Stabilisierung, Verpackung und die Art, wie der Wirkstoff gespeichert wird, besonders wichtig sind, damit er seine Wirkung nicht vor der Anwendung verliert. Dank unserer einzigartigen Technologie wird unser Vitamin C bis zur Anwendung sicher in seiner aktivsten Form gespeichert und entfaltet seine volle Wirkung erst mit der frischen Aktivierung vor dem Auftragen.
-
Resveratrol wirkt wie ein natürliches Schutzschild, schützt den Aufbau von Kollagen und reduziert entzündliche Rötungen.
-
Öle und Lipide, die beispielsweise in Tages- und Nachtcremes enthalten sind, unterstützen den Aufbau der Lipidbarriere.
Produkt-Tipps für eine erfolgreiche Hautpflege im Winter
Besonders geeignet für eine optimale Hautpflege im Winter ist das Collagen Serum Spray. Es legt ein Feuchtigkeitsnetz aus nativen (hautähnlichen) Kollagenmolekülen über die Haut, versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und lässt Spannungsgefühle verschwinden. Einfach morgens, abends und nach Bedarf auf Gesicht, Hals und Dekolleté sprühen.
Für noch mehr Feuchtigkeit – besonders für die empfindliche Augenpartie – können Sie die Marine Eye Mask nutzen. Die enthaltenen Calciumionen aktivieren die Aquaporine (Wasserkanäle) Ihrer Haut, sodass der Feuchtigkeitsgehalt der Haut ins Gleichgewicht gebracht und die Feuchtigkeitsspeicherung verbessert wird. Wenden Sie die Maske nach Bedarf 1-2x pro Woche für ca. 15 Minuten an.
Weitere passende Produkte, um die Haut winterfest zu machen, finden Sie in unserem Shop. Und schon kann der Winter kommen…